Norbert Kaiser

Klarinettist | Dirigent | Professor

Stuttgarter Klarinettenklasse

Norbert Kaiser, 1961 in Frankfurt am Main geboren, erhielt als Kind Klarinetten-, Violin- und Klavierunterricht. An der Musikhochschule Detmold studierte er Klarinette bei Prof. Jost Michaels und Prof. Hans-Dietrich Klaus und Klavier bei Prof. Werner Genuit, bevor er dort 2 Jahre eine Assistenz ausübte. Von 1984 bis 1988 wirkte er als Klarinettist im Radio-Sinfonie-Orchester Frankfurt und als Solist bei zahlreichen CD-Produktionen des Hessischen Rundfunks mit. Von 1989 bis 2000 war Norbert Kaiser als erster Soloklarinettist am Staatstheater Stuttgart tätig. In dieser Zeit schloss er ein Dirigierstudium bei Prof. Pasquet und Prof. Kahlert an der Franz-Liszt Hochschule in Weimar an und erhielt beim internationalen Dirigierwettbewerb 1996 in Budapest einen 4. Preis. Daran anschließend dirigierte er Konzerte mit der Staatskapelle Weimar, den Thüringer Philharmonikern Gotha, den Jenaer Philharmonikern und dem Sinfonieorchester Pécs (Ungarn). 1997 folgte eine Anstellung als Dirigierassistent von GMD Lothar Zagrosek an der Staatsoper Stuttgart und die Einstudierung mehrerer Opern, z.B. eine Kammeroper von W. H. Henze. Von 1999 bis 2001 war er Chefdirigent des Landesjugendorchesters Thüringen. Engagiert wurde er als Gastdirigent unter anderem am Theater Ulm mit der Einstudierung und Aufführung von "Die Hochzeit des Figaro", bei den Stuttgarter Philharmonikern, dem Landesjugendorchester Berlin-Brandenburg, dem State Philharmonic Orchestra Vratza (Bulgarien). 1999 wurde er als Professor für Klarinette an die Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Stuttgart berufen. Viele seiner Studenten bekleiden Positionen in renommierten Orchestern von Rundfunk und Oper, z. B. in München, Stuttgart, Berlin, Köln, Frankfurt, u.a.

Norbert Kaiser & Staatskapelle Weimar

Mitschnitt aus Probe und Konzert

Johannes Brahms - Sinfonie Nr. 1

Norbert Kaiser & Theater Ulm

Mitschnitt aus W. A. Mozart - "Die Hochzeit des Figaro"

Norbert Kaiser & Staatsoper Stuttgart

ab 04:02 Konzertmitschnitt: H. W. Henze - In lieblicher Bläue